Dein Start ins Finanzleben: "Gehalt bekommen - und jetzt?!"


Vermögenswirksame Leistungen, Versicherungen, Rücklagen: Für junge Menschen ändert sich so einiges, sobald das erste Gehalt auf dem Konto eintrifft. Es lohnt sich daher, in Sachen Finanzen frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen. Einige Punkte sind für Berufsstarter:innen besonders wichtig.

26. August 2022

Berufsstarterkampagne 2022

Mit dem ersten Gehalt rücken lang gehegte Träume wie ein schickes Auto oder eine Reise plötzlich in greifbarere Nähe. Trotzdem solltest du nicht sofort alles mit vollen Händen ausgeben, sondern dir möglichst früh einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben verschaffen. Denn je eher du dich als Berufsstarter:in mit deinen Finanzen vertraut machst, desto mehr wirst du davon profitieren!

 

Das Girokonto, der Dreh- und Angelpunkt für deine Finanzen

Der wichtigste Punkt auf deiner Liste ist dein eigenes Girokonto. Spätestens mit dem Berufseinstieg solltest du als Berufsstarter:in dein eigenes Girokonto besitzen, worauf dein Gehalt gezahlt wird. Auch alle Ausgaben wie zum Beispiel deine Miete oder Versicherungsprämien laufen über dieses Konto.

Schüler:innen, Studierende und Auszubildende profitieren von einem kostenfreien Girokonto. Bei der Wahl deines Girokontos solltest du verschiedene Punkte berücksichtigen – beispielsweise das Angebot im Hinblick auf mobile Bezahlfunktionen oder die persönliche Erreichbarkeit der Bank. Könnte vielleicht auch ein Dispo für dich infrage kommen? Bei ungeplanten Engpässen kann dies sehr praktisch sein.

Auf den ersten Blick mag alles sehr kompliziert erscheinen, das ist es aber gar nicht. Lass dich dazu gerne vor Ort in einer Bankfiliale oder online beraten. Bei der LzO kannst du dein Girokonto sogar ganz bequem von zu Hause aus über dein Smartphone oder Tablet eröffnen.

Dein persönliches Online-Banking wird dir dabei helfen, deine Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten. Und mit der Sparkassen App auf deinem Smartphone hast du dein Konto quasi überall dabei. Du profitierst von vielen Vorteile, wie z. B. Giropay. Damit kannst du schnell mal Geld von Handy zu Handy senden – z. B. beim Rechnung teilen im Café.

Bei den vielen Ausgaben, die im Alltag so auf dich zukommen, ist es natürlich schön, wenn du auch mal Geld zurückbekommst. Das geht bei der LzO mit dem Mehrwert-Angebot S-Cashback Regional. Du kannst dir hierbei nämlich bei etlichen Partnern in der Region Geld-zurück-Vorteile sichern, indem du einfach nur mit deiner Sparkassenkarte bezahlst.

©Christin Hume

Sparen? Gerne, aber wie?

Bei vielen Berufsstarter:innen heißt es zu Beginn gerne mal: „Sparen? Das hat doch noch Zeit!“ Gerade als Berufsstarter:in solltest du auch hier deine Möglichkeiten prüfen. Denn fürs Sparen ist es nie zu früh. Der Vorteil: Wenn du von Anfang an daran gewöhnt bist, finanzielle Rücklagen zu bilden und zu pflegen, dann bist du für spätere Finanzentscheidungen besser gerüstet. Und ganz nebenbei lässt du zur Abwechslung auch noch dein Geld für dich arbeiten! Schon mit kleinen Beiträgen kannst du nach und nach ein finanzielles Polster aufbauen. Lass dich zum Thema Fondssparpläne gerne mal persönlich beraten.

Und wenn du ein Depot hast: In der S-Invest App der Sparkasse hast du alle deine Wertpapiere im Blick, kannst eigene Aufträge erstellen und dich von neuen Anlageideen inspirieren lassen.

Staatliche Förderungen nutzen, wo es geht

Vermögenswirksame Leistungen sind eine weitere Möglichkeit, dein Geld gut anzulegen. Viele Arbeitgeber beteiligen sich daran mit bis zu 480 Euro pro Jahr. Ob und wie viel du erhältst, hängt von der Firma ab. Die Vermögenswirksamen Leistungen werden nicht auf dein Girokonto ausgezahlt, sondern vom Arbeitgeber direkt in einer speziellen Geldanlageform für eine Laufzeit von sieben Jahren angelegt. Abhängig vom Einkommen kannst Du zusätzlich bis zu 122,30 Euro pro Jahr vom Staat oben drauf erhalten. Nach Ablauf der Frist kannst du dir das angesparte Geld inkl. Förderung auszahlen lassen oder du sparst fleißig weiter.

Tipp: Wenn Dein Arbeitgeber nicht den vollen Zuschuss zahlt, kannst du deine Vermögenswirksamen Leistungen aus eigener Tasche aufstocken und dir damit die komplette staatliche Förderung sichern.

Fazit

Mit dem ersten Gehalt gibt es für Berufsstarter:innen viel zu entscheiden, um möglichst alle Vorteile zu nutzen. Gehe die Themen am besten Schritt für Schritt an, damit du sorglos ins Berufsleben starten kannst. Denn: Es lohnt sich! Die LzO unterstützt dich dabei gerne.

 

Ein Plan zum Berufsstart hilft weiter: lzo.com/berufsstart

Zurück zur
Übersicht