Warum ist Beratungsqualität so wichtig, Kathrin Kiesler?


„Weil ich Menschen Sicherheit vermitteln will.“

Eine helfende Hand, im besten Fall sogar eine Wunscherfüllerin sein – das ist, was mich als Kundenberaterin der LzO antreibt. Seit 2017 begleite ich Menschen dabei, sich gegen die Risiken im Leben abzusichern. Mein Ziel: ihnen mit unserem Wissen, unserer Erfahrung und unserer persönlichen Beratung ein größtmögliches Gefühl der Sicherheit zu geben.

11. November 2022

©Marcus Windus

Mittlerweile arbeite ich schon seit einigen Jahren als Kundenberaterin bei der LzO. Aber Langeweile? Davon kann keine Rede sein! Denn jede Kundin, jeder Kunde kommt mit einem anderen Anliegen und anderen finanziellen Voraussetzungen zu mir. Genau deswegen ist es auch so wichtig, individuell zu beraten.

Was heute Beratungsqualität ausmacht: Empathie

Dazu muss ich gut zuhören und mich auf mein Gegenüber einlassen können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Offenheit und Kommunikation auf Augenhöhe Türöffner sind. Je mehr ich mich öffne, desto mehr öffnet sich auch die Kundin oder der Kunde. Die Zeiten, in denen das Auftreten von Bankberater:innen von oben herab und distanziert wirkte, sind längst vorbei. Heute zählt Empathie.

©Marcus Windus

Und zu vermitteln, dass ich vertrauenswürdig bin. Immerhin gewähren uns die Kundinnen und Kunden tiefe Einblicke in ihre finanziellen, also sehr privaten Lebensumstände. Dafür ist Vertrauen in die Beratungsqualität und in unser Einfühlungsvermögen die Basis. Ob uns dieses Vertrauen entgegengebracht wird, beruht stark darauf, wie wir unseren Kundinnen und Kunden begegnen. Sie sollten das Gefühl haben, alle Anliegen mit mir teilen zu können und als Expertin ebenso wie als Mensch gut bei mir aufgehoben zu sein. Auch und insbesondere in herausfordernden Situationen, beispielsweise wenn nicht alles nach Plan läuft. (Hier erzählt unsere Kundin Nadine Bartjen, wie wir sie bei der Finanzierung von Grundstück und Haus unterstützt haben.)

„So aussichtlos manchen ihre Situation erscheinen mag: Wir können immer helfen.“

Besonders bewegend finde ich, wenn sich Menschen an mich wenden, weil sie nicht weiterwissen. Das Schöne ist, dem Gegenüber vermitteln zu können, dass wir ihm helfen werden – so aussichtlos ihm seine Situation auch erscheinen mag. Das beste Beispiel ist einer meiner Kunden, der jede Menge negativer Schufa-Einträge hatte, als er das erste Mal zu mir in die Beratung kam. Aber im Laufe von zwei Jahren konnte ich ihn dabei unterstützen, Schritt für Schritt diese Einträge zu verbessern. Heute hat der Kunde keinen einzigen negativen Eintrag mehr und bezieht ein regelmäßiges, gutes Gehalt. Er plant sogar einen Hauskauf – diesem Wunsch konnte ich ihn ein ganzes Stück näherbringen.

Nur Ehrlichkeit macht passende Lösungen möglich

Wie in diesem Fall gilt auch: Nur durch einen ehrlichen Umgang miteinander finden wir die Lösung, die genau zur Kundin oder zum Kunden passt. Derzeit spüren wir etwa, dass die Situation durch die gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten angespannter wird. Das bringt so manchen finanziell in Bedrängnis, vor allem wenn zu den festen monatlichen Ausgaben hohe Kreditzahlungen kommen. Teilt sie oder er uns den finanziellen Engpass mit, können wir uns gemeinsam über verschiedene Lösungsmöglichkeiten unterhalten.

Gerade in unsicheren Zeiten brauchen Menschen verlässliche Empfehlungen in finanziellen Angelegenheiten. Als zu Beginn der Corona-Pandemie die Unsicherheit in der Bevölkerung groß war, wollte beispielsweise eine Kundin ihr gesamtes Vermögen abheben, um es zuhause aufzubewahren. Ich habe erst einmal zugehört und ihr vermittelt, dass ich ihre Sorge sehr gut nachvollziehen kann. Dann haben wir gemeinsam über mögliche Alternativen gesprochen. Anstatt den fünfstelligen Betrag tatsächlich mit nach Hause zu nehmen, hat die Kundin am Ende des Gesprächs das Geld angelegt. Mit Erfolg!

Wir sind uns der Verantwortung bei der Beratung sehr bewusst.“

Kundinnen und Kunden zu beraten, in welche Formen der Absicherung sie investieren können und in welchem Umfang, bedeutet eine große Verantwortung. Aber wer Kundin oder Kunde der LzO ist, kann sicher sein: Wir sind uns dieser Verantwortung sehr bewusst. Alle Berater:innen erhalten eine erstklassige Ausbildung, lassen sich regelmäßig weiterbilden – ich selbst beispielsweise zur Versicherungsfachfrau – und tauschen sich eng untereinander aus. Deswegen kann ich mit Überzeugung sagen: Ich stehe hinter jeder Empfehlung, weil die Beratung durchdacht und auf die Kundin oder den Kunden zugeschnitten ist.

©Marcus Windus

In vielen Lebensphasen in bester Begleitung

Nicht zuletzt begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden – wenn gewünscht – als Berater:innen über viele Lebensphasen hinweg. Dafür bringen sie uns übrigens sehr viel Dankbarkeit entgegen – die kleinen und großen Gesten der Wertschätzung freuen mich sehr. Sie sind für mich die Bestätigung, dass ich für meine Kundinnen und Kunden immer wieder Wünscherfüllerin sein kann.

©Marcus Windus

Kathrin Kiesler

ist LzO-Kundenberaterin in Sande. Die 26-Jährige hat ihre Ausbildung zur Bankkauffrau 2017 abgeschlossen. Sie nimmt regelmäßig an Weiterbildungen teil, zuletzt zur Bankfachwirtin. So kann sie ihre Kundinnen und Kunden zu allen Versicherungen und Finanzierungskonzepten der LzO optimal beraten.

Weil es um Sie geht

Wir von der LzO sind überzeugt: Guter Rat muss nicht immer teuer sein. Warum? Weil Vertrauen sich auszahlt. Ob zu Versicherungen oder Finanzkonzepten – wir beraten Sie immer auf Augenhöhe und mit größtmöglicher Offenheit. Denn nur so finden wir gemeinsam Lösungen, die genau zu Ihnen und Ihren Wünschen passen.

→ Vereinbaren Sie gleich einen Termin!

Zurück zur
Übersicht