Warum den Wohntraum mit der LzO verwirklichen, Nadine Bartjen?


„Weil Vertrauen das beste Fundament ist!“

Familie gründen, sich beruflich neu orientieren und währenddessen ein Haus finanzieren – das Leben birgt so einige Herausforderungen, auch unvorhergesehene. Immer, wenn mein Mann und ich an einem Wendepunkt standen, blieb die LzO an unserer Seite. Sie hat uns bei allen Vorhaben eng begleitet und uns zugetraut, dass wir sie umsetzen. Das Vertrauen unserer Bank hat sich bestätigt. Wie auch unser Vertrauen in die LzO als Finanzierungspartnerin, die nicht nur die Zahlen, sondern uns als Menschen sieht.

16. September 2022

Nadine Bartjen

©Marcus Windus

Jeden Tag, wenn ich in unserem Garten stehe und mich umsehe, stelle ich wieder fest: Wir wohnen wirklich traumhaft! Unser Grundstück in Barßel liegt direkt am Deich, dahinter beginnt ein Naturschutzgebiet, durch das ganz gemächlich die Soeste fließt. Als wir diesen Flecken Erde gesehen haben, war uns sofort klar: Das ist es!

 

„Abendelang haben wir unser Traumhaus gezeichnet.“

 

Wir kommen beide aus der Gegend – mein Mann aus Elisabethfehn, ich aus Barßel – und fühlen uns hier sehr wohl. Die Natur um uns herum lässt uns entspannen, die Nachbarschaft ist toll, genauso wie unser Zuhause. Wir wohnen in einem Fehnhaus, das wir selbst gestaltet haben. Abendelang haben wir an unserem Traumhaus gezeichnet, mit viel Liebe fürs Detail: Wie sollen die Räume aufgeteilt sein? Wohin wollen wir die Terrasse ausrichten? Wie viel Grundstück soll nach vorne und hinten bestehen bleiben? Es ist ein einladendes, charaktervolles Haus geworden, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Ein Eigenheim bedeutet mehr Bewegungs- und Gestaltungsfreiheit

Unser Wunsch war schon immer, ein Eigenheim zu besitzen. Ich habe diese Wohnweise von meinen Eltern vorgelebt bekommen und als Kind sehr genossen. Sich frei bewegen und entfalten zu können – das wollten wir auch für unsere Kinder. Und eben die Möglichkeit haben, unser Heim so zu gestalten, wie es am besten zu uns passt. Wir haben zuerst das Grundstück abbezahlt und dann angefangen zu bauen. Mit viel Spaß bei der Planung und Hilfe von Familie, Freunden und Bekannten waren wir nach einem Jahr fertig.

 

„Die LzO ist einfach ‚unsere Bank‘.“

 

Das Grundstück kaufen und darauf bauen zu können, hat uns die Finanzierung über die LzO ermöglicht. Für uns war gar keine Frage, dass wir uns damit an diese Bank wenden. Mein Mann und ich sind schon sehr lange Kunde und Kundin bei der LzO, ich sogar von Kindesbeinen an – sie ist einfach „unsere Bank“.

©Marcus Windus

Wesentlich bei der Hausfinanzierung: persönliche Ansprechpartner:innen

Mit unserer Entscheidung lagen wir goldrichtig. Wir sind bei allen Fragen sehr gut beraten worden. Was uns angeboten wurde, hatte immer Hand und Fuß. Dabei war uns extrem wichtig, dass uns ein:e persönliche:r Ansprechpartner:in zur Seite steht. Ich muss jemandem in die Augen sehen können – nur so kann ich meine Zweifel und Ängste überwinden, anders als am Telefon oder online. Wäre das nicht möglich gewesen, wäre ich vor dem großen Schritt des Hausbaus wohl zurückgeschreckt.

 

„Nur wer einen Menschen lange persönlich begleitet,
kann ein Gespür dafür entwickeln, ob er vertrauenswürdig ist.“

 

So aber fühlte ich mich durch den langjährigen Berater vor Ort einfach sicher. Und umgekehrt konnte auch aufseiten der LzO das Vertrauen in uns und unsere Kreditwürdigkeit wachsen. Nur wer einen Menschen über lange Zeit hinweg persönlich begleitet, entwickelt ein Gespür dafür, ob er vertrauenswürdig und zuverlässig ist. Den Eindruck haben wir unserem Berater vermittelt, der uns ganz entschieden unterstützt hat.

©Marcus Windus

Das Finanzierungskonzept? Auf die Lebenssituation zugeschnitten!

Dieses Vertrauen zeigte sich schon, als wir uns – noch ganz am Anfang unserer Berufstätigkeit – für den Grundstückskauf entschieden haben. Und als mein Mann sich beruflich verändern wollte. Zuvor war er Metallbaumeister, wollte sich dann aber zum Berufsfeuerwehrmann ausbilden lassen. In diesem Moment mussten wir uns großen Fragen stellen: Wie sollten wir weiter den Abtrag des Kredits leisten, während mein Mann zeitweise das Gehalt eines Auszubildenden beziehen würde und ich mit dem zweiten Kind schwanger war? Würden wir eventuell alles verlieren, was wir uns gerade erst aufgebaut hatten?

„Zu wissen, dass wir es nicht schaffen müssen,
war unglaublich beruhigend!“

 

Wir haben dann unserem Berater bei der LzO die Situation geschildert – und sind nicht auf Skepsis und Abwehr, sondern vielmehr auf Verständnis und Unterstützung gestoßen. Er war sehr hilfsbereit und hat genau auf unsere Situation zugeschnittene Möglichkeiten der weiteren Hausfinanzierung aufgezeigt. Das hat uns viel Sicherheit gegeben. Wir mussten von diesen Angeboten zwar gar keinen Gebrauch machen – unser Grundstück konnten wir innerhalb von 2,5 Jahren abbezahlen, das Haus nach weiteren 17 Jahren. Aber zu wissen, dass wir es nicht in dieser Zeit schaffen müssen, war unglaublich beruhigend!

©Marcus Windus

Vertrauen zahlt sich für beide Seiten aus

Mittlerweile ist mein Mann verbeamtet und hat sehr viel Freude an seinem neuen Beruf. Ich wiederum konnte meinen Wunsch verfolgen, mich als Physiotherapeutin auf Babys und Kleinkinder zu spezialisieren. Wir konnten uns beruflich entfalten und dennoch unseren Traum vom eigenen Grundstück und Haus erfüllen. Dass wir heute im Leben da stehen, wo wir stehen, dazu haben die Beratungsgespräche und Finanzierungsmöglichkeiten der LzO entscheidend beigetragen. Und es zeigt: Das gegenseitige Vertrauen hat sich in jeder Hinsicht gelohnt!

Weil es um mehr als Eigentum geht

Bei der Finanzierung einer Immobilie trägt eine Bank wie die LzO viel Verantwortung. Denn hinter jeder Wohnung, hinter jedem Haus verbirgt sich ein persönlicher Wohnwunsch. Wie bei Nadine Bartjen wollen wir die Ansprüche und Lebenssituation unserer Kundinnen und Kunden verstehen, um sie mit individuellen Finanzierungslösungen bestmöglich bei ihren Plänen zu begleiten.

Vertrauen Sie uns und:

→ Machen Sie jetzt entspannt Ihren Wohntraum wahr!

Zurück zur
Übersicht