Buchtipp von Prof. Dr. Claudia Kemfert

19. März 2021
Claudia Kemfert / © Reiner Zensen

Die gebürtige Delmenhorsterin Prof. Dr. Claudia Kemfert ist Abteilungsleiterin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Mitglied im Sachverständigenrat des Umweltministeriums und Beraterin von EU, Weltbank und der UN. Sie muss schmunzeln, als wir nach ihrem Lieblingsbuch fragen. „Ich weiß, es gehört sich nicht – aber spontan würde ich mein letztes Buch ‘Mondays for Future’ empfehlen. Nicht, weil ich die Verkäufe ankurbeln will, sondern weil mir der Inhalt so wichtig ist.“ Das im letzten April erschienene Werk widmet sich der „Fridays for Future“ Bewegung – und der Frage, wie man deren Forderungen in die Praxis umsetzt. „Das Verhalten der kommenden Generationen darüber entscheidet, ob – und wie – wir den Klimawandel meistern. Wenn mein Buch etwas dazu beitragen kann, würde mich das freuen. Und dabei gilt eben das Prinzip: Je mehr Menschen es lesen, desto größer ist der Effekt.“

Claudia Kemfert: Mondays for future / © Murmann Verlag

Zutaten


Zubereitung


Die Bibliographie von Prof. Dr. Kemfert ist lang. Wer sich für das Thema interessiert findet ihre zahlreichen Werke und viele weitere Veröffentlichungen hier, zum Teil sogar als Download.

Weiteren Lesestoff für einen langen Winter finden Sie hier.

*1786 Nr. 2
*1786 Nr. 4

 

*1786 Nr. 2
*1786 Nr. 3

 

*1786 Nr. 2
*1786 Nr. 2

 

*1786 Nr. 1
*1786 Nr. 1