Der Winter bittet zu Tisch

18. November 2019
Der beliebte Klassiker in der Winterzeit: Grünkohl / © Haus Uptmoor, Lohne

In ihrem Beruf zeichnen sich die Genussexperten unserer Region vor allem durch eines aus: besondere Kenntnisse in Lebensmittelkunde und vor allem Kochen. Aber: Was kochen unsere Experten zuhause für ihre Liebsten mit den Lebensmitteln unserer Heimat?

Gibt’s weitere leckere Rezepte, die unbedingt geteilt werden sollten? Einfach per E-Mail an: 1768@lzo.com

Vegetarisches Grünkohlcurry mit Linsen

Vegetarisches Grünkohlcurry mit Linsen / © von Mende Marketing GmbH
Marius Otto, Himpsl-Hof, Edewecht: „Meine Kinder könnte ich mit Grünkohl jagen, aber meine Frau und ich lieben ihn.“ © von Mende Marketing GmbH

Zutaten


Zutaten für 2 – 4 Personen

850 g Grünkohl
100 g rote Linsen
90 g Rosinen
1 Zwiebel
50 ml Öl
2 EL Currypulver
400 ml Gemüsebrühe
1 Zimtstange
6 EL Mangochutney
100 g Joghurt
2 TL Zucker
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung


Den Grünkohl gründlich waschen, die dicken Blattrippen und Stiele entfernen und in Salzwasser etwa 5 Minuten garen, abgießen, den Sud auffangen und beiseitestellen, den Kohl ausdrücken und klein hacken. Die Linsen und Rosinen abspülen, die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebel darin andünsten, mit dem Currypulver bestäuben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Linsen und die Zimtstange in die Pfanne geben, 5 Minuten dünsten, den Grünkohl dazugeben und weitere 20 Minuten garen, dann die Zimtstange entfernen. Die Rosinen, das Chutney und den Joghurt dazugeben, weiter köcheln lassen und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.

*1786 Nr. 2
*1786 Nr. 3

 

*1786 Nr. 2
*1786 Nr. 2

 

*1786 Nr. 1
*1786 Nr. 1