Schüler punkten op platt

16. September 2021
Stefan Meyer, Lia Schicke, Bärbel Osburg © privat

„En beten Platt snacken“, das können Lia, Jördis, Grietje, Fabian, Johanna und Paula sehr gut. Diese sechs Schüler:innen aus dem Oldenburger Land überzeugten beim diesjährigen niedersächsischen Plattdeutschen Lesewettbewerb.

Die Resonanz war überwältigend – und ein eindrucksvoller Beleg, wie fest verankert das Plattdeutsche in den niedersächsischen Schulen ist: Trotz Corona beteiligten sich am Lesewettbewerb mehr als 2.000 Schüler:innen aus 140 Schulen in allen Regionen Niedersachsens. Die Jury, die sich aus Plattdeutsch-Beratern der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung zusammensetzte, hatte bei der Sichtung der Einsendungen alle Hände voll zu tun. „Schnell war klar, dass wir in diesem Jahr nicht den einen Siegerbeitrag pro Altersgruppe küren können, sondern eine Vielzahl hervorragender Beiträge gleichrangig prämieren wollen“, lautete das Fazit der Jury. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung prämiert in diesem Jahr die 32 Gewinner:innen mit jeweils 200 Euro.

Ausgezeichnet: Lia, Jördis, Grietje, Fabian, Johanna und Paula

Zurück zu unseren Gewinner:innen, die dieses Jahr aus Oldenburg sowie den Landkreisen Wesermarsch und Vechta kommen. Zum Zeitpunkt des Wettbewerbs waren sie auf folgenden Schulen:

Lia Schicke, Schülerin der 4. Klasse der Grundschule Staakenweg in Oldenburg
Fabian Freels, Schüler der Grundschule Moorriem
Grietje Weerda, Schülerin der Grundschule Moorriem
Jördis Weerda, Schülerin des Gymnasiums Brake
Johanna Hammoor, Schülerin der 7. Klasse des Gymnasiums in Lohne
Paula Niemann, Schülerin der 4. Klasse der Katharinenschule in Bakum

Die LzO überreichte jetzt die Urkunden für ihre ausgezeichneten Beiträge sowie die Gewinnerprämien. Und auch Vertreter der Oldenburgischen Landschaft würdigten die Leistungen mit einem Präsent.

Jördis Weerda und Fabian Freels © NWZ
Johanna Hammoor und Paula Niemann © LzO

Zutaten


Zubereitung


Seit den 1960er Jahren gibt es Plattdeutsche Lesewettbewerbe in den verschiedenen Regionen Niedersachsens. Daran haben sich die niedersächsischen Sparkassen von Beginn an beteiligt. 1979 veranstaltete der Sparkassenverband Niedersachsen erstmals einen Landesentscheid, der nach Gründung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung von dieser übernommen wurde. In diesem Jahr wurde mit dem digitalen Landesentscheid Neuland betreten. Der nächste Plattdeutsche Lesewettbewerb – hoffentlich in der üblichen Form mit Präsenzveranstaltungen – findet 2023 statt.

Die bereits aus dem frühen Mittelalter aus dem Westgermanischen entstandene Sprache ist Teil unserer Norddeutschen Kultur. Dieses Kulturgut gilt es aufrechtzuerhalten und der jungen Generation zu vermitteln. Das unterstützt die LzO immer wieder gerne. 🙂

Interesse an einer kleinen Plattdeutsch-Lektion? Bitte schön!

Unsere ehemalige Kollegin Helga Diers, auch als plattdeutsche Stadtführerin in Oldenburg aktiv, hat hier mal ein paar Lebensweisheiten zusammengestellt:

  • Use Tohuus is dor, wo man oabends noch „MOIN“ seggt.
  • Bliev glücklich un tofrän, denn moakt dat Leven Spoaß.
  • Worum schall ek mi opregen över dat, wat Morgen gornich kummt.
  • Dat löppt sick allns träch.
  • Dat geiht narns verdreiter to, as op de Welt.
  • In’t Leven geiht dat nich ümmer liek ut.
  • Dat Leven ist wunnerbaar! Von eenfach hett nüms wat seggt!
  • Wer nix moakt, de moakt ok nix verkehrt!
  • Doon, nich schnacken!
  • Dat Leven ist veel to kort um een langet, böset Gesicht to moaken.
  • Jeder hett Grappen in Kopp, Du hest se ok.
  • Goode Wöör kost kien Geld.
  • Wat von Harten kummt, geiht ok to Harten.
  • Ward Tied, ek mutt „fofftein“ moaken.

Snack platt, sünst fehlt die wat.