Förderung des Kita-Konzepts „Wo wir wachsen lernen“ des DRK-Kindergartens Langförden

Selbst is(s)t der kleine Gemüsebauer

16. Juni 2022

© Felix Wenzel

Ist das etwa schon das Möhrengrün, das da aus dem Boden lugt? Oder sinds die Radieschen, die da in die Höhe sprießen? Und tatsächlich, in der anderen Pflanzreihe brechen die ersten Kohlrabi durch die Erde. Jeden Vormittag gehen die Kita-Kids in Langförden ganz gespannt in ihr neues Gewächshaus, um die Wachstumsfortschritte des von ihnen angebauten Gemüses festzuhalten. Fasziniert werden die ersten zarten Triebe beäugt und Pläne geschmiedet, was nach der Ernte alles Köstliches auf dem Teller landen kann. Jetzt heißt es aber erst mal für die Nachwuchsgärtner*innen Ärmel hochkrempeln, das passende Gartenwerkzeug aus der kleinen Gerätestation schnappen und die Pflanzen versorgen.

Kleine Gärtner*innen wachsen mit ihren Aufgaben

Das zehn Quadratmeter große Gewächshaus gehört zum Rahmenkonzept „Wo wir wachsen lernen“ des DRK-Kindergartens Langförden. Unter Anleitung ihrer Erzieher*innen können die Kinder das ganze Jahr über ihr eigenes Obst und Gemüse heranziehen – und am Beispiel von Zuckererbsen, Kürbis und Co eine Menge erfahren über gesunde Ernährung und Kreisläufe in der Natur. Die Kinder lernen dabei, dass Essen nicht nur einfach in einem Supermarkt eingekauft werden kann, sondern dass hinter dem leckeren Gemüse auch viel Arbeit und Verantwortung stecken. Kein Wunder, dass die Kleinen dann mächtig stolz sind, wenn ihr selbst angebautes Gemüse endlich erntereif ist.

© Felix Wenzel

Die LzO unterstützt sehr gerne tatkräftig diejenigen, die für Zusammenhalt und Vielfalt überall in unserer Region sorgen. Die Förderung von Projekten wie diesen liegt uns am Herzen und macht uns so richtig Freude. Auch das verstehen wir unter Nähe, die die Region voranbringt.

Einen Überblick über unser gesellschaftliches Engagement finden Sie hier: lzo.com/foerderer

Zurück zur
Übersicht