Unterstützung bei der Versorgung der Pferdeauf dem Gnadenhof Pferdeoase e. V. in Ovelgönne

Spätes Glück und eine neue Heimat

16. Juni 2022

© Felix Wenzel

Jedes Pferd auf dem Gnadenhof Pferdeoase e. V. hat seine eigene Geschichte. Während auf dem Rücken von Wallach Moruk viele Kinder das Reiten gelernt haben, ist die Vollblut-Stute Dolceta früher Galopprennen gelaufen und Jason, ein Braunschimmel, wurde als Springpferd gezüchtet. Die meisten der ausgemusterten Tiere haben im Laufe ihres Lebens allerhand Blessuren davongetragen; umso aufwendiger gestaltet sich bisweilen deren Ernährung, Pflege und tiermedizinische Behandlung. Zum Beispiel braucht es täglich mit Mineralien angereicherte Spezialmüslis und, besonders für die zahnlosen Altpferde, auch nahrhafte Heupellets, damit die Tiere wieder zu Kräften kommen – und gut gestärkt ihren „tierischen Ruhestand“ genießen können.

Vom Abstellgleis ins Paradies

In der „Pferdeoase“, die Platz für 100 Huftiere bereithält, können sich die müden Vierbeiner von den Strapazen ihres langen Arbeitslebens erholen, Verletzungen werden geheilt, chronische Leiden versorgt. Dank des beherzten Einsatzes von vielen Ehrenamtlichen genießen die Tiere hier im Ovelgönner Ortsteil Rüdershausen zusammen in der Herde ihren Lebensabend – der sogar noch viele schöne Sommer lang sein kann! Der Wallach Karat zum Beispiel lebt schon seit 16 Jahren auf dem weichen Moorboden der Wesermarsch wie im Paradies.

© Felix Wenzel

Die LzO unterstützt sehr gerne tatkräftig diejenigen, die für Zusammenhalt und Vielfalt überall in unserer Region sorgen. Die Förderung von Projekten wie diesen liegt uns am Herzen und macht uns so richtig Freude. Auch das verstehen wir unter Nähe, die die Region voranbringt.

Einen Überblick über unser gesellschaftliches Engagement finden Sie hier: lzo.com/foerderer

Zurück zur
Übersicht