Landkreis Oldenburg & Friesland

Faktastisches Oldenburger Land

29. September 2021
Strand von Wangerooge © Wolfgang Krzemien, Pixabay

Fakt ist, das Oldenburger Land hat viel Interessantes zu bieten. Und weil wir am liebsten mit Zahlen hantieren, haben wir Ihnen auch in dieser Ausgabe ein paar spannende Fakten zusammengestellt. Dieses Mal über den Landkreis Oldenburg und den Landkreis Friesland. Vorbeischauen lohnt sich!

 

Zahlen, Daten und Fakten über den Landkreis Oldenburg

130.000
Einwohner zählt der Landkreis Oldenburg.

12, 11, 10 …
Wenn die Zeit rückwärts läuft, dann ist die Uhr noch längst nicht kaputt! In Wildeshausen steht die sogenannte „Gildeuhr“, die den Countdown für das nächste Gildefest angibt.

Der Pfingstclub "M.I.B. - Men in Black" vor der Gildeuhr © privat
Friederikeneiche © commons.wikimedia.org/Billboa

Zutaten


Zubereitung


1.200 Jahre alt:
Der älteste Baum Niedersachsens und gleichzeitig die zweitälteste Eiche ganz Deutschlands steht im Hasbruch bei Ganderkesee. Genannt wird er die Friederikeneiche.

30 Hektar
ist das Pestruper Gräberfeld groß. Damit ist es die größte noch erhaltene Begräbnisstätte im nördlichen Mitteleuropa und stammt noch aus der Stein- und Eisenzeit. Diese Größe entspricht etwa 42 Fußballfeldern!

Zahlen, Daten und Fakten über den Landkreis  Friesland

 

1.350 Strandkörbe
lassen sich auf Frieslands beliebter Nordseeinsel Wangerooge zählen. Damit hat Wangerooge knapp mehr Strandkörbe als Einwohner zu verzeichnen!

6,5 x
so viele Touristen, wie es Einwohner gibt, kommen jährlich nach Friesland. Bei rund 100.000 Einwohnern sind 650.000 Besucher eine ganze Menge!

2020
Im letzten Jahr wurde Friesland offiziell zum Fairtrade-Landkreis ernannt. Dabei legt Friesland insbesondere Wert auf Umwelt und Klimaschutz in der Region.

60.000
Flaschen werden im Friesischen Brauhaus zu Jever pro Stunde abgefüllt und sorgen für friesisch-herbe Momente. Garantiert nicht nur in Friesland.

Die kleinste Kneipe der Welt: Up’n Prüfstand © Ostfriesland Tourismus GmbH/Hans Albers Dirks

4,5 Quadratmeter
Up’n Prüfstand – am Vareler Hafen steht sie: die wahrscheinlich kleinste Kneipe der Welt!

*1786 Nr. 5
*1786 Nr. 5

 

*1786 Nr. 4
*1786 Nr. 4

 

*1786 Nr. 3
*1786 Nr. 3

 

*1786 Nr. 2
*1786 Nr. 2

 

*1786 Nr. 1
*1786 Nr. 1