Komischer Exportschlager

8. Oktober 2020
© Kurverwaltung Binz, Fotograf: Christian Thiele (Veranstaltung und Bild aus dem Jahr 2019)

Donnerndes Lachen in Lübeck, tosender Beifall in Frankfurt, prächtige Stimmung in Hannover. Ganz Deutschland amüsiert sich – dank einer Veranstaltungs-Agentur aus Oldenburg. Thomas Schulz, Gründer und Geschäftsführer von MITUNSKANNMAN.REDEN, freut sich sichtlich über den Erfolg. “Wir haben gleich gespürt, dass wir ein starkes Format haben. Aber dass wir damit ganz Deutschland bespielen? Das konnte keiner ahnen”.

Mit dem starken Format meint Schulz die “Komische Nacht”, eine Art Comedy-Festival mit vertauschten Rollen. Die Gäste fahren nämlich nicht zu einer Veranstaltungshalle, sondern buchen einen Platz im Lieblings-Restaurant. Die Künstler*innen dagegen “touren” von Lokal zu Lokal und spielen dort knackige Kurzprogramme. Den “Comedy Marathon” – so der Untertitel – absolvieren also die Comedians, während das Publikum vier bis fünf Shows an einem einzigen Ort erlebt.

Im Norden ist die “Komische Nacht” schon seit 2008 etabliert, in den Süden wurde sie erfolgreich exportiert. In Rund 60 Städten von Kiel bis Freiburg kommen regelmäßig 800 – 1400 Gäste, um sich bespaßen zu lassen. Weiße Flecken gibt es aber noch auf dem östlichen Teil der Deutschlandkarte. “Etwas anderer Humor” konstatiert Schulz trocken. “Aber die kriegen wir auch noch”, ergänzt er schmunzelnd. Wäre doch gelacht!

Zutaten


Zubereitung


*1786 Nr. 2
*1786 Nr. 3

 

*1786 Nr. 2
*1786 Nr. 2

 

*1786 Nr. 1
*1786 Nr. 1